Rückblick

 

 

Berlinfahrt_2024_EJ_Cham
Bildrechte EJ Cham

Bundestag, Mauer und Museen

Kreisjugendring Cham und Evangelische Jugend Cham auf Berlinfahrt

“Demokratie ist harte Arbeit, nicht vollkommen, aber es lohnt sich dafür zu kämpfen. So kann man die viertägige Fahrt in die Hauptstadt zusammenfassen!“, waren sich der Dekanatsjugendreferent und Vorsitzende des Kreisjugendring Cham Fabian Geissler und Jugendpfarrer Heiko Hermann einig. Die Zwölfergruppe aus Jugendlichen und Referenten hatte sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Demokratie, Diktatur und Monarchie auseinander zu setzen.

Baumpflanzen_Miltach_a_März_2024_Ej_Cham
Bildrechte Heiko Hermann

550 Bäume gepflanzt!

Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham macht den Wald zukunftsfähig

Ein wunderschöner Samstagvormittag Anfang März, eine kleine Gruppe Jugendlicher, ein Waldbesitzer und ein engagierter Förster.

winter_basteln_2024_ej_cham
Bildrechte EJ Cham

Winter ade!

Evangelische Jugend auf Winterfreizeit

Am letzten Januarwochenende begann das Jahr 2024 für die Evangelische Jugend im Dekanat Cham. Schlittenfahren, Fackelwanderung durch verschneite Landschaften, Schnellballschlacht und Schneemann bauen - das war alles leider nix. Kein Schnee! Dafür jede Menge Energie! Und so war es eine wunderschöne Freizeit im Jugendhaus Krailing. Masken aus Gips, Spiderman aus Filz oder mit dem Messer Stempel schnitzen. Dazu wilde Spiele wie Ich fahr Zug, Kotzendes Känguruh und Rippel Dippel.

Waldweihnacht_2023_Cham_EJ_Cham_e
Bildrechte Stefan Nagel

Was erleuchtet dich?

Evangelische Jugend stimmt sich auf Weihnachten ein

Und dann hat es doch geschneit! Schön weiß, vorweihnachtlich, so wie es sich jeder gerne erträumt. Leider waren es dann doch Schneemassen und so konnten nicht alle kommen. Eine Woche vor dem Tag der Menschenrechte besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Waldweihnacht der Evangelischen Jugend im Dekanat Cham den Platz der Menschlichkeit in Cham. Regeln, Pflichten und Verbote sind dort veröffentlicht, die das Zusammenleben der Menschen auf Erden verbessern können.

Grundkurs2023_EJ_Cham
Bildrechte Christian Betzl

Ich will Jugendleiter werden!

Gemeinsamer Jugendleiter Grundkurs der Evangelischen Jugend Cham und Passau

Seit 2018 ist es das Highlight des Frühjahrs im ostbayrischen, evangelischen Raum. Auch 2023 fand der Grundkurs in den Osterferien vom 31.3. – 6.4.23 im Jugendhaus in Rammelsbach statt.

danke_jugo_cham_februar_2023_ej_cham
Bildrechte Pfr. Stefan Nagel

Jetzt ist die Zeit

Evangelische Jugend feiert Kirchentagssonntag

Nur noch ein paar Wochen und dann startet der nächste Evangelische Kirchentag in Bayern. In der zweiten Pfingstferienwoche werden sich in Nürnberg viele 10 000 Menschen aus ganz Deutschland treffen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern, auf Konzerte zu gehen, Politiker, Wissenschaftler und Promis zu verschiedenen Themen zu hören. Jetzt ist die Zeit ist nicht nur das Kirchentagsthema. Auch der Jugendgottesdienst am 5.2.23 stand unter diesem Thema. Jetzt ist es Zeit!

Winterfreizeit_2023_EJ_Cham
Bildrechte EJ Cham

Aus der Bahn! Kartoffelschmarrn!

Evangelische Jugend auf Winterfreizeit

Keiner konnte es glauben. Und es war tatsächlich so! Es schneite pünktlich am Freitag früh und es schneite kräftig! Nach einer mehr oder weniger rutschigen Anfahrt, einer kleinen Stärkung und einem kleinen Warming Up, fanden sich alle in einer heißen Wüste wider. Flugzeugabsturz! 15 verschiedene Dinge wurden gerettet. Was ist denn das Wichtigste, um zu überleben? Und schon ging die Diskussion los. Als alle gerettet waren, war Realität angesagt.

Mitarbeiterklausur_EJ_Cham_Referent_2022
Bildrechte Stefan Nagel

Mitarbeiterklausur in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Die Mitarbeitenden der Evangelischen Jugend im Dekanat Cham kamen auch 2022 in Waldmünchen zusammen, um vieles auf den Weg zu bringen. So wurde das wunderbare Jahrespogramm 2023 beschlossen und eine Konzeption für die Jugendarbeit im Dekanat auf den Weg gebracht. Axel Pfeifer vom Amt für Evangelische Jugendarbeit aus Nürnberg stand uns dabei zur Seite.

Jugendweihnacht_EJ_Cham_2022
Bildrechte Stefan Nagel

Friede, Freude, Lebkuchen!

Alle Jahre wieder läutet die Evangelische Jugend im Dekanat mit einer kleinen besinnlichen Andacht, etwas Basteln und was leckeres zum Essen die Vorweihnachtszeit ein. Wie die letzten Jahre war es wieder sehr schön! Danke am all die Konfigruppen, Jugendlichen und Junggebliebenen, die dabei waren.

Baumpflanzen EJ Cham 2022
Bildrechte EJ Cham

300 gepflanzte Bäume

Evangelische Jugend im Dekanat pflanzt zum vierten Mal viele Bäume

Am 29.10.22 stiegen 17 Jugendliche in ihre Gummistiefel oder Arbeitsschuhe und machten sich auf nach Zandt. Ziel war ein kleines Waldstück neben dem Fussballplatz. Nach einer kurzen Begrüßung vom Bürgermeister, erläuterte Förster Hans Geiger alles Wissenswerte über die zu pflanzenden Bäume, die Pflanztechnik und deren Ummantelung.

 

Gruppenfoto Herbstkonvent EJ Cham 2022
Bildrechte Stefan Nagel

Einfach mal machen

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich am Herbstkonvent mit Kunst

„Einfach mal machen!“, so motivierte der Künstler und Pädagoge Frank Späth aus Kelheim die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstkonvents. Vom 14.10. – 16.10.22 stand das Wochenende im Jugendhaus Krailing unter dem Motto „Kunst und Krempel“. „Kunst stellt immer Fragen“, hielt Frank Späth fest. So durften die Jugendlichen zu unzähligen alten und modernen Kunstwerken Fragen stellen.

Gruppenfoto Turmbau Babel Kinderfreizeit Okt 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Turmbau zu Babel

Evangelische Jugend auf Kinderfreizeit im Krailing

„Ein Höher, Schneller und Weiter macht die Menschen argwöhnisch und neidisch. Gott möchte, dass die Menschen zusammen ihre Fähigkeiten einbringen und mehr aufeinander achten.“ Dieses und noch mehr hörten 32 Kinder und Mitarbeiter bei ihrem Aufenthalt vom 30.9.-2.10.22 im Jugendhaus Krailing. Dabei drehte sich alles um die biblische Geschichte über den Turmbau zu Babel.

Jogo "alles auf null"
Bildrechte ej cham

Alles auf null!

Die EJ feierte einen Jugendgottesdienst in Viechtach

35 Jugendliche, Junggebliebene und einige, die es gerne wären, feierten am 23.9.22 einen wundervollen Jugendgottesdienst mit flotten Liedern, besinnlichen Texten und Gebeten. "Stell dein Leben gedanklich auf null! Was würdest du ändern, was würdest du so lassen." Nach einer kurzen Aktion, in der jeder für sich sein Leben beurteilen sollte, entstand ein munteres Gespräch zwischen dem Dekanatsjugendpfarrer und den Gottesdienstbesuchern.

gruppenfoto Sommerfreizeit Talamone 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Ein Quantum Trost

Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham auf Sommerfreizeit in Talamone in der Toskana

Wie gemalt steht die Burg von Talamone über den Klippen des Meeres. Nicht nur die Macher von James Bond waren davon so begeistert, dass Teile des Films „Ein Quantum Trost“ dort gedreht wurden.  Auch die Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham stand fasziniert davor.

Gruppenfoto Äktschn 2022 EJ Cham
Bildrechte Stefan Nagel

An der deutsch-tschechischen Grenze

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beim Wandern Rund um Kdyne

Vom 15.7.2022 bis 17.7.22 machten sich elf Jugendliche und junge Erwachsene der Evangelischen Jugend im Bayerwalddekanat auf, um an der deutsch-tschechischen Grenze zu wandern. „Jugendlichen die Natur nahe zu bringen und die tschechische Seite der Grenze zu Fuß zu erkunden und kennenzulernen, das ist unser Anliegen“ erzählt Wanderfan Pfarrer Nagel.

Gruppenfoto Taizé 2022
Bildrechte EJ Cham

Evangelische Jugend im Dekanat Cham in Frankreich

Wenn junge Erwachsene das Wort „Ferien“ hören, denken sie meist an Städtetrips, Strand und Chillen. Dass Ferien aber auch ganz anders aussehen können, erlebte die evangelische Jugend im Dekanat Cham zusammen mit der Evangelischen Jugend aus Regensburg eine Woche, vom 5. bis 12. Juni. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause stand unter anderem das Beten zusammen mit ca. 1000 anderen Jugendlichen, gemeinsame Bibelgruppen, ein Ausflug nach Cluny und sehr viel Spaß auf dem Programm.

Bauklotzkirche Dekanatskonfitag 2022
Bildrechte EJ Cham

Glaube-Liebe-Hoffnung

Dekanatskonfitag des Bayerwald Dekanats in Cham

Speckstein schnitzen oder auf Fotosafari? Filzen oder Outdoor Spiele? Das alles und einiges mehr war möglich am Samstag den 14.05.2022 beim Konfirmandentag des Bayerwald-Dekanats Cham in und um das Hotel am Regenbogen in Cham. Jugendreferent Fabian Geissler hatte zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Aktivitäten vorbereitet und fast siebzig Konfirmanden kamen aus den Gemeinden zwischen Neunburg vorm Wald und Zwiesel.

Das Band Hüttenfreizeit 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Extrem Chillen

Evangelische Jugend im Wanderheim Gneißen auf Hüttenfreizeit

Einfach mal entspannen, chillen, Lagerfeuer, Spielen, Wandern, Action, Singen, Diskutieren, Spass haben und zusammen kochen.

Ein wunderbares Wochenende, das wir sicher wiederholen werden!

Landart Kinderfreizeit Zachäus 2022
Bildrechte EJ Cham

Zachäus: kleiner Mann – große Wünsche

Evangelische Jugend auf Kinderfreizeit

31 Kinder und deren Mitarbeiter waren vom 06.05.22 bis 08.05.22 im Jugendhaus Krailing um gemeinsam biblische Geschichten über den Zöllner Zachäus zu hören. Unter der Leitung des Dekanatsjugendreferenten Fabian Geissler erfuhren die Kinder, dass die Zuwendung Jesu Zachäus veränderte. Die Kinder spürten in verschiedenen Spielen und Aktionen nach, was Freundschaft, Vertrauen und Zuneigung im Menschen bewirkt.

gruppenfoto_kirchenkreiskonferenz_maerz_2022
Bildrechte Sperber Max

Auf ein Bier!? – Alkohol und Drogen in der Jugendarbeit

Am Wochenende von 25. – 28. März 2022 fand die Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg statt. Unter den aktuellen Infektionsschutzauflagen (2G+) konnte das Wochenende in der Jugendtagungshaus Geiselhöring realisiert werden.

gruppenfoto_du_bist_was_du_isst_maerz_2022
Bildrechte Lea Baltes

Du bist, was du isst

Die Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich mit gesundem Essen am Frühjahrskonvent

Vom 11.03.22 bis 13.03.22 veranstaltete die Evangelische Jugend Cham ihren Frühjahrskonvent im Jugendhaus Krailing. „Vor über 10 Jahren hatte die Evangelische Jugend Cham beschlossen, vor allem auf regionale und saisonale Produkte zu setzen. Auch sollte auf Freizeiten eher fleischlos gekocht und gegessen werden.

Jugo Glück Februar 2022
Bildrechte Pfarrer Stefan Nagel

Glück

Evangelische Jugend feiert Jugendgottesdienst

„Ich bin so glücklich euch hier in Präsenz zu sehen!“ Mit diesen Worten eröffnete Dekanatsjugendpfarrer Heiko Hermann den Jugendgottesdient am 4.2.2022 in der Matthäuskirche in Bad Kötzting. Glück hat viele Facetten. Das durften die Gottesdienstbesucher an einigen Stationen selbst erleben. Neben den Fürbitten, die verfasst werden konnten, wurde ein großes Glücksplakat gemalt. Der größte Glückspilz wurde mit folgender Aufgabe gesucht: Wer schafft mit den wenigsten Würfen einen Kniffel.