Taizé 2023

Bildrechte EJ Cham

Inneres Leben und Solidarität

Evangelische Jugend im Dekanat Cham in Taizé

In der Pfingstwoche besuchte die Evangelische Jugend Cham bereits das 11. Mal die ca. 850 km entfernte Comunauté Taizé in Frankreich. Mit bis zu 1500 vor allem jungen Menschen aus über vielen Nationen diskutierten die 18 Jugendlichen unter der Leitung von Dekanatsjugendreferenten Fabian Geissler den Brief von Frére Alois „Inneres Leben und Solidarität“. In einer Welt, in der bewaffnete Konflikte, Umweltkatastrophen, Flucht und gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zunehmen, ermutigte Frére Alois aus der eigenen Passivität herauszukommen und sich persönlich für eine gerechtere Welt zu engagieren. Besonders bewegte die Teilnehmer der Einsatz für den Frieden in der Ukraine. In fast jedem Gottesdienst wurde das bekannte Taizélied „Laudate omnes gentes“ als slavite vsi narody in Ukrainisch gesungen.

Daneben läuft es in Taizé wie immer: Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von den 19 Gottesdiensten, die sie miterleben durften. Zwischen den Gottesdiensten gaben die Brüder der Comunauté eine einfache mitunter kurzweilige Bibeleinführung. In internationalen Kleingruppen werden die Bibelstellen besprochen und Spiele gespielt. Damit allen an nichts fehlt, ist Mitarbeit Pflicht. Müll trennen für die 1500 Besucher oder die große Kirche saugen waren dieses Jahr die Hauptaufgaben für die kleine Gruppe aus dem Bayerischen Wald. Wer hat zuhause schon Staubsauger, die Freude oder Barmherzigkeit heißen.