Aktuelles

Feuerwerk_2024_EJ_Cham
Bildrechte EJ Cham

Liebe Freunde der Evangelischen Jugendarbeit,

für 2024 haben wir wieder ein wunderbares, wenn nicht sogar elefantastisches Programm für euch zusammengestellt. Vieles wie immer, einiges neu! Unter der Rubrik Jahresprogramm kannst du dir das genauer ansehen! Auch 2024 kann man sich wieder nur online anmelden! Einfach auf Termine und los gehts!

Übrigens sind wir jetzt auch auf Instagram: evangelischejugendcham

Wir wünschen euch und uns ein schönes und gutes Jahr 2024!

Heiko und Fabian

heiko_hermann_2023_EJ_Cham
Bildrechte Heiko Hermann
da freut er sich, der Neue :)

Lieber Heiko,

 

jetzt durften wir ja schon ein paar Mal stellvertretend für die Evangelische Jugend eine Rede halten. Doch im Gegensatz zu den letzten Malen, fiel es uns für dich nicht besonders schwer, ein Thema für die Einführungsrede zu finden.

Schließlich gibt es kaum eine deiner Andachten auf unseren Freizeiten, die nicht davon inspiriert ist.

Also haben wir uns tief in die Materie eingearbeitet und stundenlang recherchiert.

Ohrwürmer waren dabei vorprogrammiert.

Wer Heiko ein bisschen besser kennt, ahnt vielleicht schon, worauf wir hier anspielen…

DIE ÄRZTE

Schnell wurde unser Eifer jedoch ein bisschen eingebremst: Nach wie vor waren wir zwar begeistert von der Idee, unsere Rede aus Ärzte-Zitaten zu schreiben, doch mussten wir feststellen, dass dies gar nicht so einfach war, wie gedacht.

Aber wir haben unser Bestes gegeben. Und wenn´s jemandem nicht gefällt:

Heiko, du bist es hoffentlich nicht - Lassen wir die Leute reden und hören ihnen nicht zu.

Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun

Also: Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht. Lass die Leute reden -das haben die immer schon gemacht

Jetzt aber mal zu dir, Heiko.

So mancher wird sich denken: es gibt so viel zu tun es gibt doch so viel zu erleben, hast du - Heiko - nichts Besseres zu tun als die Ärzte zu hörn?

Aber das ist doch auch gut, sonst würden wir nicht so coole Andachten zu Ohren bekommen.

Und was ja auch toll ist: Dass Heiko die Andachten und Jugendgottesdienste immer mit Gitarre begleitet.

Und obwohl die Ärzte sich schon gefragt haben: „Aber warum spricht niemand über Gitarristen?“ Und zu dem Schluss kamen: „Ich schätze mal, es liegt daran, dass es nichts Interessantes gäbe, was man über sie erzählen kann“

Finden wir:

Du bist verhältnismäßig cool, hast langes Haar und dich haut so schnell nichts vom Stuhl. Hä, geht der Originaltext nicht so: „Du bist verhältnismäßig cool, hast volles Haar und“

Psst, das hab ich ändern müssen, das kann man hier nun wirklich nicht sagen.

Ok, Ok. Also lieber Heiko, ich geb ja zu deine Karriere ist dir gut gelungen. doch manchmal ist es an der Zeit weiterzugehn du kannst doch nicht dein Leben lang nur auf eine Band stehn.

Vielleicht kann man wirklich nicht sein Leben lang auf eine Band stehen, aber die Arbeit mit uns in der EJ scheint dir ja Spaß zu machen und deswegen freuen wir uns, dass du zu deinem Pfarrdienst und deinen Tätigkeiten als Jugendpfarrer jetzt noch mehr Jugendarbeit übernehmen möchtest.

Und die vier Geheimzutaten, aus denen gute Jugendarbeit besteht Die will ich dir auch verraten, dann wirst du Publikumsmagnet Geduld, Vertrauen, Respekt und Spaß.

Ja, Geduld, Vertrauen, Respekt und Spaß leuchten mir noch ein aber was haben die Lebensmittel denn damit zu tun?

Also, so ein richtig guter Käse muss ja erst mal eine Weile reifen. Deswegen steht der Käse für Geduld. Wenn Spaghetti gekocht sind, kann man sie verknoten und damit ein Band des Vertrauens knüpfen. Und die Zitronen, naja, das liegt denk ich auf der Hand: Sauer macht lustig und wer lustig ist, hat Spaß.

Und was ist mit der Sahneeeeee?

(etwas verlegen): mmmhmm, ja, also, mmmhm, die braucht man halt noch, damit man aus den Zutaten ein stimmiges Gericht kochen kann. Und, naja, … Respekt ist so wichtig, dass mir keine Zutat eingefallen ist, die dem gerecht werden könnte… Achso, und hier hab ich noch was für die gewisse Würze eine Peperoni.

Zu der Zutat Spaß fällt mir noch ein passender Liedtext ein:

Und scheint unser Niveau manchmal dumm oder einfach nur abgrundtief

Das mag vielleicht so sein

Die Pointen sind immer effektiv - Und wir lachen uns schief

Und wir lachen uns krumm

Wir sind das Gag-Imperium

Ja, das trifft echt ziemlich gut auf unsere EJ zu und es ist ja auch wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Spaß und Ernst zu haben.

Ja und ernst wird es mit Sicherheit auch immer mal wieder werden, schließlich beschäftigen wir uns zum Beispiel auf unseren Konventen auch mit ernsteren Themen.

Und auch die ein oder andere Herausforderung wirst du meistern müssen.

Da bleibet abschließend nur noch zu sagen:

Es ist nicht unsere Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.

Es wär nur unsere Schuld, wenn sie so bleibt.

Deswegen hoffen wir, dass wir gemeinsam mit dir mit den kommenden Projekten und Aktionen in der EJ die Welt zumindest ein klitzekleines Stück besser machen können und

Dann bald sagen können: “Und überall wo man hinguckt: Liebe und Frieden und so“

 

Das war die Einführungsrede von unseren Kammermitgliedern Hannah, Lea und Kathi.

Herzlich willkommen in der EJ im Dekanat Cham!

volle_fahrt_2023_ej_cham
Bildrechte Fabian Geissler

Volle Fahrt!

Und schon sind wir mitten im Jahr 2023!

Und wir düsen im Sauseschritt mit Wind und Wetter dem Horizont entgegen. Hier kleine Auszüge aus den tagesaktuellen Logbüchern von den Schiffen Emma und Anna Trjintje.

1234567
010203040505a0607080Sprüche
11a22a344a566a7
123456789
@ KÖZ
Bildrechte Pfr. St. Nagel

Liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Jugendarbeit,

 

wöchentlich weiterhin:

Online - von Couch zu Couch sozusagen.

Jeden Donnerstag ab 20 Uhr auf Discord.

Einfacher Download und auf den Zusgangslink klicken!

Per Handy, Tablet, PC oder Läppi möglich.

https://discord.gg/wfwYSA65KK

 

Treffen - Ratschen - Spielen - Zuhören - Diskutieren


 

Logo: Evangelische Jugend
Bildrechte EJ Cham

Schau dir die Möglichkeiten an und melde dich schnell an!

Flyer mit mehr Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Die Plätze sind begrenzt! Beachte bitte immer das Hygienekonzept!

Zum Download mit Hygienekonzept, Teilnahmebedingungen und Hochseilgarteneinverständniserklärung

unter Infos zu Reisen.

https://www.bayerischer-wald-evangelisch.de/ej-cham/flyer-datenschutz-reisebestimmung

 

Elevangelische Grüße

Fabian