Frühjahrskonvent

gruppenfoto_fruehjahrskonvent_2023_ej_cham
Bildrechte EJ Cham

Zeus, Poseidon und Hades

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich am Frühjahrskonvent mit dem antiken Griechenland

Der Beamer war an, die erste Powerpointfolie erschien auf der Leinwand. Nun wurde ein Freiwilliger gesucht und durfte eine ihm bis dahin unbekannte Präsentation halten. Natürlich hatte der Stoff irgendetwas mit dem antiken Griechenland zu tun. Einfacher wurde es aber nicht, dafür umso witziger.
Mit diesem Powerpointkaraoke begann der Frühjahrskonvent der Evangelischen Jugend vom 10. – 12. Februar im Jugendhaus Krailing. Mit viel Humor, aber auch mit tiefgründigen, philosophischen Fragen näherte man sich dem Thema.
So wurden am Wochenende Themengebiete wie Götter, Demokratie, Philosophen und Theater behandelt. In verschiedenen Workshops wurden Rätsel in griechischer Sprache bearbeitet, der skurrilste griechische Gott gesucht oder eine Tragödie inszeniert. Auch eine griechische Version des „Werwolf“-Spiels zog die Teinehmenden in den Bann.
Um alle Sinne anzusprechen durften die 20 Teilnehmer aus kleinen bunten Steinchen Mosaike kleben. Für das leibliche Wohl taten sich einige in der Küche zusammen und wählten ein paar typisch griechische vegetarische Gerichte aus: Zitronenkartoffeln, Zaziki, griechischer Salat und Sfougato ließen allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nach der Vorstellung des neuen Jahresprogramms durch Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler wurde als spannender Abschluss des Samstags noch „Diebe des Olymps“ gespielt.

Am Sonntag endete der Konvent mit einem langen gemütlichen Brunch, der von Dekanatsjugendpfarrer Heiko Hermann gleichzeitig als Abschlussgottesdienst gestaltet wurde.