Irgendwas mit Medien

irgendwas_mit_medien_oktober_2023_ej_cham
Bildrechte Heiko Hermann

Irgendwas mit Medien

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich am Herbstkonvent mit Medien

Diese KI hat sich in den Alltag geschlichen. Was liegt da näher, als dass sich die Jugend auch damit beschäftigt. Mit ein paar Klicks wurden Prominente in 5 Stufen derart verändert, dass sich wahrscheinlich selbst der Promi nicht erkannt hätte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vom 20.10. bis 22.10.23 im Jugendhaus Krailing tagten, mussten nun raten, wer sich dahinter verbarg. Damit war der Einstieg ins Thema geschafft.

Matthias Penzenstadler von der Medienfachberatung Niederbayern nahm diesen Spielball auf und referierte über Gefahren und Möglichkeiten des Internets. Schnell entwickelte sich der Wunsch eine Fotostory mit dem Tablet selbst zu gestalten. Ein 5 Cent Stück wurde aus verschiedenen Perspektiven fotografiert und eine Geschichte dazu erzählt. In 20 Minuten entstanden witzige Storys, die den Übergang zum Filmen einleiten sollten. Eine längere Erzählung, die Bilder sollten sich nun bewegen und die Kleingruppen machten sich auf ans Werk. Das Endprodukt waren fünf wunderbare Filme: Von der Bäuerin Louise, die einen Jogurt bewarb, über einen kurzen Western bis hin zu einer Mobbinggeschichte.

Im abendlichen Gottesdienst zückten die Jugendlichen verwundert ihr Handy. Mitmachen war angesagt. Dekanatsjugendpfarrer Heiko Hermann forderte das ein oder andere Mal alle auf, ihre Gedanken in ihr Mobiltelefon zu hacken. Über Mentimeter gestalteten sich neben diesen Gedanken auch die Fürbitten und wurden für alle an die Wand geworfen. „Ein wunderbares Tool, Menschen an einem Gottesdienst zu beteiligen!“, schwärmt Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler.

Singstar, Just Dance, Mario Kart und andere Spiele wurden anschließend im ganzen Haus über Beamer gespielt. Textsicher sangen hier alle bei verschiedenen Abbasongs mit.

Getagt wurde dann tatsächlich noch. Der Sonntag stand im Zeichen des Geschäftlichen Teils. Berichte, die nächsten Events und ein Ausblick auf die Highlights 2024 wurden vorgestellt. Auch standen Wahlen an: Michael Stizenbrecher, Marlen Baumann, Sophia Baltes, Carla Patenge und Louise Baumann sind nun der neue Leitende Kreis. Die neuen Delegierten auf den Landesjugendkonvent sind Michael Stizenbrecher und Arthur Baumann.