Grundkurs

Grundkurs2023_EJ_Cham
Bildrechte Christian Betzl

Ich will Jugendleiter werden!

Gemeinsamer Jugendleiter Grundkurs der Evangelischen Jugend Cham und Passau

Seit 2018 ist es das Highlight des Frühjahrs im ostbayrischen, evangelischen Raum. Auch 2023 fand der Grundkurs in den Osterferien vom 31.3. – 6.4.23 im Jugendhaus in Rammelsbach statt.

Fast 25 Jugendliche, Mitarbeiter und Hauptberufliche lernten, probierten und lehrten vieles, was der Jugendleiter bzw. die Jugendleiterin in der Kirchengemeinde vor Ort, in der EJ auf Dekanatsebene oder in irgendeinem anderen Verband braucht.

Spiele, Gruppenrollen, Entwicklungspsychologie, Gruppenpädagogik, Reflexion und Feedback, Spiritualität und Andacht, Zielgruppenanalyse, Recht, Gendersensibilisierung, Sexualisierte Gewalt, Leitung und Führung, Erste Hilfe, und und und …

Und am Ende konnten alle Teilnehmer beweisen, was sie gelernt haben. An einem spektakulären Bunten Abend, den die Teilnehmer vorbereitet hatten, blieb vor lauter Spaß, Lachen und Freude kein Auge trocken! Witzige Moderatorinnen, ein spitzen Theater, die neue Form von Werwolf, die ultimative Dance Challenge und eine sehr berührende Andacht!

Fotos unter: https://ej-passau.de/galerie/grundkurs-03-2023/