Herzlich willkommen im Evangelischen Bayerwalddekanat!

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Cham ist ein Flächendekanat in extremer Diaspora. Nur rund vier bis fünf Prozent der Bevölkerung sind evangelisch. Viele der heute im Dekanat lebenden evangelischen Menschen sind Heimatvertriebene oder deren Kinder. Eine weitere große Gruppe sind die Soldaten und deren Familien. Die Grenznähe war dafür der auslösende Faktor. Als dritte Gruppe sind die Aussiedlerfamilien zu nennen, die zum größten Teil nach der Öffnung der Grenzen ins Gebiet des Dekanatsbezirks Cham kamen.

Mit seinem Durchmesser von 78 Kilometern in der Länge und 42 Kilometern in der Breite – also einer Fläche von ca. 3.300 Quadratkilometern- zählt dieses Dekanat zu den zehn größten Flächendekanaten in Bayern. Mit ca. 15.000 evangelischen Christen zählt unser Dekanat zu den zehn kleinsten in Bayern. So zählen wir also zu den größten und kleinsten Dekanaten zugleich!

Die nächsten Veranstaltungen im Dekanat

Tageslosung

Video und Audio

Wir haben für Sie Video und Audio bereitgestellt
Baumpflanzen_Miltach_a_März_2024_Ej_Cham
Bildrechte Heiko Hermann

550 Bäume gepflanzt!

Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham macht den Wald zukunftsfähig

Ein wunderschöner Samstagvormittag Anfang März, eine kleine Gruppe Jugendlicher, ein Waldbesitzer und ein engagierter Förster.

winter_basteln_2024_ej_cham
Bildrechte EJ Cham

Winter ade!

Evangelische Jugend auf Winterfreizeit

Am letzten Januarwochenende begann das Jahr 2024 für die Evangelische Jugend im Dekanat Cham. Schlittenfahren, Fackelwanderung durch verschneite Landschaften, Schnellballschlacht und Schneemann bauen - das war alles leider nix. Kein Schnee! Dafür jede Menge Energie! Und so war es eine wunderschöne Freizeit im Jugendhaus Krailing. Masken aus Gips, Spiderman aus Filz oder mit dem Messer Stempel schnitzen. Dazu wilde Spiele wie Ich fahr Zug, Kotzendes Känguruh und Rippel Dippel.

Waldweihnacht_2023_Cham_EJ_Cham_e
Bildrechte Stefan Nagel

Was erleuchtet dich?

Evangelische Jugend stimmt sich auf Weihnachten ein

Und dann hat es doch geschneit! Schön weiß, vorweihnachtlich, so wie es sich jeder gerne erträumt. Leider waren es dann doch Schneemassen und so konnten nicht alle kommen. Eine Woche vor dem Tag der Menschenrechte besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Waldweihnacht der Evangelischen Jugend im Dekanat Cham den Platz der Menschlichkeit in Cham. Regeln, Pflichten und Verbote sind dort veröffentlicht, die das Zusammenleben der Menschen auf Erden verbessern können.