Gemeinde

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald umfasst ungefähr den ganzen Altlandkreis Neunburg. Das ist heute im wesentlich das Gebiet der Stadt und der VG Neunburg und kleine Teile des Marktes Schwarzenfeld und der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg

Auf diesen 260 Quadratkilometern wohnen etwas unter 700 Evangelische, knapp 600 im Gebiet der Stadt Neunburg.

Allerdings sagt das noch recht wenig über uns aus.
Aber was macht Gemeinde aus?

• Die 480 Jahre (mit einigen Jahrhunderten Unterbrechung) alte evangelische Tradition?
  • Die gut 110 Jahre alte Versöhnungskirche?
  • Die Gottesdienstbesucher, die für einen Tratsch noch zusammenstehen?
  • Der „Gottesdienst für jung und alt“, bei dem 2- und 90-jährige gemeinsam Gottesdienst feiern?
  • Die offene Kirche von Ostern bis Oktober?
  • Die über 100 ehrenamtlichen Mitglieder, die mit kleinen und großen Handgriffen unsere Gemeinde am Leben halten?
  • Die Konfirmanden, die sich jedes Jahr finden?
  • Unser Kindereck in der Kirche, das immer im Gottesdienst wieder von Kindern belebt wird?
  • Die verschiedenen regelmäßigen Gruppen wie Bibelkreis, Gebetskreis, Tea time with Evi?
  • Die vielen Konzerte und offene Veranstaltungen?

Was uns im Kirchenvorstand wichtig ist: eine offene Gemeinde zu sein, in der sich jeder einbringen kann und in der Gottes Liebe zu den Menschen spürbar ist.

Was unsere Gemeinde für Sie ausmacht, das müssen Sie selbst erleben und erfahren: Herzlich willkommen!

Unser Gemeindegebiet ist auf der folgenden Karte zusehen!