Herzlich willkommen im Evangelischen Bayerwalddekanat!

Besuchen Sie auch unsere digitalen Angebote unter https://www.evangelisch.video und https://www.evangelisches.online

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Cham ist ein Flächendekanat in extremer Diaspora. Nur rund vier bis fünf Prozent der Bevölkerung sind evangelisch. Viele der heute im Dekanat lebenden evangelischen Menschen sind Heimatvertriebene oder deren Kinder. Eine weitere große Gruppe sind die Soldaten und deren Familien. Die Grenznähe war dafür der auslösende Faktor. Als dritte Gruppe sind die Aussiedlerfamilien zu nennen, die zum größten Teil nach der Öffnung der Grenzen ins Gebiet des Dekanatsbezirks Cham kamen.

Mit seinem Durchmesser von 78 Kilometern in der Länge und 42 Kilometern in der Breite – also einer Fläche von ca. 3.300 Quadratkilometern- zählt dieses Dekanat zu den zehn größten Flächendekanaten in Bayern. Mit ca. 15.000 evangelischen Christen zählt unser Dekanat zu den zehn kleinsten in Bayern. So zählen wir also zu den größten und kleinsten Dekanaten zugleich!

Die nächsten Veranstaltungen im Dekanat

Tageslosung

Video und Audio

Wir haben für Sie Video und Audio bereitgestellt
Johann Schneider
Bildrechte Familie Schneider

Mit großer Bestürzung nimmt das Dekanat Abschied vom Kollege und Ruhestandspfarrer Johann Schneider, der 80 jährig am 29.10.2022 nach langer schwerer Krankheit verstarb. Pfarrer Johann Schneider war vom 01.Juli 1981 bis zum 17.Mai 2007 Inhaber der 2. Pfarrstelle in Cham. Er war oft als Vakanzvertretung in den anderen Gemeinden des Dekanats Cham zur Stelle.

Kalender 23
Bildrechte Pfr. St. Nagel / U. Schreiber

Für das Jahr 2023 bietet die Kirchengemeinde Bad Kötzting wieder einen Kalender an. 

In Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Cham entstand wieder ein hochwertiger Kalender mit Bildern aus unserem Gemeindegebiet und den jeweiligen Monatssprüchen aus der Bibel.

Der Kalender kann ab sofort im Pfarramt Bad Kötzting für 9,90€ erworben werden.

Baumpflanzen EJ Cham 2022
Bildrechte EJ Cham

300 gepflanzte Bäume

Evangelische Jugend im Dekanat pflanzt zum vierten Mal viele Bäume

Am 29.10.22 stiegen 17 Jugendliche in ihre Gummistiefel oder Arbeitsschuhe und machten sich auf nach Zandt. Ziel war ein kleines Waldstück neben dem Fussballplatz. Nach einer kurzen Begrüßung vom Bürgermeister, erläuterte Förster Hans Geiger alles Wissenswerte über die zu pflanzenden Bäume, die Pflanztechnik und deren Ummantelung.

 

Bildvortrag Costa Rica
Bildrechte Renate Wagner

19.10.2022 Nittenau - Das Thema weckte scheinbar großes Interesse, denn der Gemeinderaum war an diesem Abend fast bis zum letzten Platz gefüllt. Als Einstimmung auf den Vortrag gab es landestypischen "gallo pinto" und - natürlich - Kaffee. In den unterhaltsamen zwei Stunden wurden die Zuhörer durch das gesamte Abenteuer Costa Rica unseres Pastors Joaquín geführt mit allen schönen und auch betroffen machenden Seiten.

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie gleich hier. 

Logo Orgel
Bildrechte Th. Müller


Unsere Konzertreihe mit der Mutin-Cavaillé-Coll-Orgel


Noël

Französische Weihnachtsmusik mit Ruth Spitzenberger

Sonntag 11. Dezember 2022, 17.00 Uhr

Matthäuskirche Bad Kötzting

Eintritt 20€ (für Besucher ab 21 Jahren)

Weitere Konzerte finden Sie hier

Gruppenfoto Herbstkonvent EJ Cham 2022
Bildrechte Stefan Nagel

Einfach mal machen

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich am Herbstkonvent mit Kunst

„Einfach mal machen!“, so motivierte der Künstler und Pädagoge Frank Späth aus Kelheim die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstkonvents. Vom 14.10. – 16.10.22 stand das Wochenende im Jugendhaus Krailing unter dem Motto „Kunst und Krempel“. „Kunst stellt immer Fragen“, hielt Frank Späth fest. So durften die Jugendlichen zu unzähligen alten und modernen Kunstwerken Fragen stellen.

Gruppenfoto Turmbau Babel Kinderfreizeit Okt 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Turmbau zu Babel

Evangelische Jugend auf Kinderfreizeit im Krailing

„Ein Höher, Schneller und Weiter macht die Menschen argwöhnisch und neidisch. Gott möchte, dass die Menschen zusammen ihre Fähigkeiten einbringen und mehr aufeinander achten.“ Dieses und noch mehr hörten 32 Kinder und Mitarbeiter bei ihrem Aufenthalt vom 30.9.-2.10.22 im Jugendhaus Krailing. Dabei drehte sich alles um die biblische Geschichte über den Turmbau zu Babel.

Jogo "alles auf null"
Bildrechte ej cham

Alles auf null!

Die EJ feierte einen Jugendgottesdienst in Viechtach

35 Jugendliche, Junggebliebene und einige, die es gerne wären, feierten am 23.9.22 einen wundervollen Jugendgottesdienst mit flotten Liedern, besinnlichen Texten und Gebeten. "Stell dein Leben gedanklich auf null! Was würdest du ändern, was würdest du so lassen." Nach einer kurzen Aktion, in der jeder für sich sein Leben beurteilen sollte, entstand ein munteres Gespräch zwischen dem Dekanatsjugendpfarrer und den Gottesdienstbesuchern.

gruppenfoto Sommerfreizeit Talamone 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Ein Quantum Trost

Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham auf Sommerfreizeit in Talamone in der Toskana

Wie gemalt steht die Burg von Talamone über den Klippen des Meeres. Nicht nur die Macher von James Bond waren davon so begeistert, dass Teile des Films „Ein Quantum Trost“ dort gedreht wurden.  Auch die Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham stand fasziniert davor.