Winterfreizeit

Winterfreizeit_2023_EJ_Cham
Bildrechte EJ Cham

Aus der Bahn! Kartoffelschmarrn!

Evangelische Jugend auf Winterfreizeit

Keiner konnte es glauben. Und es war tatsächlich so! Es schneite pünktlich am Freitag früh und es schneite kräftig! Nach einer mehr oder weniger rutschigen Anfahrt, einer kleinen Stärkung und einem kleinen Warming Up, fanden sich alle in einer heißen Wüste wider. Flugzeugabsturz! 15 verschiedene Dinge wurden gerettet. Was ist denn das Wichtigste, um zu überleben? Und schon ging die Diskussion los. Als alle gerettet waren, war Realität angesagt. Das hieß, raus aus der Gedankenwüste und rein in den kalten Schnee. Fackeln dazu, und die Nachtwanderung war perfekt. Im Schneetreiben lauschten alle gespannt einer Andacht der anderen Art. Im Jugendhaus Krailing angekommen gab es dann vorm Bettgehen eine heiße Tasse Tee.

Bevor es am Samstag Nachmittag auf die Schlittenbahn ging, waren Spiele, Singen mit Gitarre und Basteln angesagt. Zehn Schlitten - manche eher für Kinder ausgelegt - dazu noch drei Kühe, die ihre Wiese verteidigen wollten, wurden besetzt und schnell ging es die Schlittenbahn runter Richtung Wald - ähh Zaun. Und einige konnten einfach nicht bremsen...

Selbst gebackene Fladen, Salat, Fleisch und Aufstriche schmeckten nach dem eisigen Wetter umso besser. Danach wurde das Licht im ganzen Haus ausgemacht. Zwei Mannschaften traten gegeneinander an. Die eine versuchte ihren Schatz zu beschützen, die andere ihn zu bekommen! Spannend! Nur mit Taschenlampe im Dunkeln.

Einfach mal auschlafen, in Ruhe 2 Stunden brunchen und ratschen. Das war eigentlich der Plan für den Sonntag. Wer konnte ahnen, dass der Rauchmelder im Haus anschlägt bei Bratwürsten, Bacon, Pfannkuchen, Baked Beans... Wach waren dann alle.

Und schön wars auch!