Sommerfreizeit

gruppenfoto Sommerfreizeit Talamone 2022 EJ Cham
Bildrechte EJ Cham

Ein Quantum Trost

Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham auf Sommerfreizeit in Talamone in der Toskana

Wie gemalt steht die Burg von Talamone über den Klippen des Meeres. Nicht nur die Macher von James Bond waren davon so begeistert, dass Teile des Films „Ein Quantum Trost“ dort gedreht wurden.  Auch die Evangelische Jugend aus dem Dekanat Cham stand fasziniert davor. In Sichtweite bezogen die 27 Teilnehmer und Mitarbeiter fast zwei Wochen ihr Lager auf dem Campingplatz Talamone Village.

„Wir bieten jedes Jahr eine Sommerfreizeit in den Sommerferien an. Dieses Jahr war Südeuropa dran. Nach der regnerischen und kühlen Freizeit 2021 in Schweden konnte der Unterschied kaum größer sein. Knapp 38 Grad waren es die ersten Tage.“, erzählt Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler. Abkühlung suchten die Jugendlichen im Pool oder im nahegelegenen Meer.

Kleinere Tagesausflüge gingen in die nähere Umgebung. So wurde auf dem Weg zu den Etruskergräbern auch Saturnia besucht. Schön entspannen konnte man sich in den natürlichen, warmen Schwefelquellen, obwohl keiner genau unterscheiden konnte, ob Luft oder Wasser nun wärmer waren. Staunend stand die kleine Gruppe aus Cham auch vor der Stadt Pitigliano die, auf Tuffstein gebaut, herausragt. Besichtigt wurde Porto Santo Stefano, die Stadt mit vielen Yachten. Obligatorisch war der Besuch von Rom. Nach einer sehr witzigen und informativen Führung durch den Petersdom bewunderten alle auf eigene Faust die Sehenswürdigkeiten in Italiens Hauptstadt. Der Trevibrunnen, das Pantheon, die Spanische Treppe, das Forum Romanum und zuletzt das Colosseum durften dabei nicht fehlen.

Es gab aber nicht nur Kultur: Andachten am Strand unter den Sternen, Basteln mit Speckstein, Filz, Upcycling und das Bemalen von T-Shirts standen genauso auf dem Programm wie Sport, Spiel und Spaß.

Ein Quantum Trost brauchte keiner der Teilnehmer – es war wie immer ein unvergessliches und schönes Erlebnis. Ganz besonderer Dank gilt dem Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern, ohne die eine solche Fahrt nicht zustande käme.