Ostersteine als Hoffnungszeichen

Ostersteine - #stärker als der Tod

Dieses Jahr wird alles anders. Die Welt ist im Ausnahmezustand. Niemand weiß so genau, was als nächstes passieren wird, wie lange es dauert bis sich die Lage entschärft. Viele sind jetzt vielleicht alleine, obwohl es in einer solchen Lage nichts wichtigeres gibt, als seine Liebsten um sich zu haben, manche haben das Gefühl diese "Untätigkeit" nicht aushalten zu können, die meisten haben Angst und sind unsicher. Es ist kein Zufall, dass Ostern vor der Tür steht. Das Fest der Hoffnung und Wiederauferstehung. Und wir wollen mit euch Ostern feiern. Mit euch allen. Dass dieses besondere Fest in diesem Jahr einen unüblichen Rahmen brauchen wird, ist klar. Wir können keinen gemeinsamen Gottesdienst in unserer Kirche feiern. Aber wir können Hoffnung, Licht und Zuversicht verschenken und jeder kann dabei helfen.

Ostersteine

Hoffnungssteine malen!

In der Ostergeschichte spielt der Stein eine große Rolle: Erst verschließt er das Grab, dann wird er auf wundersame Weise weggerollt und gibt den Blick frei auf die leere Grabhöhle. Jesus ist auferstanden. Es wäre schön, wenn sich viele finden, die Steine mit Ostersymbolen und Hoffnungszeichen hübsch bemalen und auf der Rückseite mit einem Osterwunsch beschriften.

Wie's geht?

1. Stein aus dem Garten oder vom letzten Spaziergang verwenden & mit wasserfester Farbe bemalen (oder hinterher lackieren!)

2. Rückseite des Steins mit Hashtag-Zeichen (#) und dem Slogan "stärkeralsdertod" beschriften

3. Nun könnt ihr euch entscheiden:

• Bringt den Stein entweder in den Vorraum unserer Kirche. Dort wird an den Ostertagen ein Tisch stehen, bei dem sich vorbeikommende Spaziergänger Osterkerzen, Ostergedanken, ein Gebet, einen Segen und eben einen Hoffnungsstein mitnehmen können.
  • Legt den Stein beim Spaziergang auf irgendeine Mauer, in einen Hauseingang oder an einen anderen Ort, an dem jemand eure Osterbotschaft finden und sich freuen wird.
  • Verschenkt den Stein, an jemanden, der gerade alleine ist und vielleicht keinen Besuch bekommen darf, legt ihn z.B. den Großeltern vor die Tür, usw. Gerade die brauchen unsere Osterbotschaften am dringendsten.
  • Bringt eure Steine ins Pfarramt damit sie in Krankenhäusern und Pflegeheimen verschenkt werden können (oder meldet euch unter 09971 / 804460, wenn ihr bemalte Steine habt, aber das Haus gerade lieber nicht verlassen wollt).

4. Wer selbst einen Osterstein findet, kann ihn, wenn er möchte, fotografieren und mit #stärkeralsdertod auf einer sozialen Plattform posten - lege den Stein danach an einen anderen Ort.

FROHE OSTERN

PS: Natürlich dürft ihr so viele Ostersteine malen wie ihr wollt :)

Die Idee für diese Aktion stammt von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.