Konzert "...so ist Versöhnung..." sammelt Geld für Projekt "Gitarren statt Gewehre"

Einladung Konzert
Bildrechte Gerhard Beck

So voll war die Versöhnungskirche selten: 80 Mitwirkende und 45 Besucher waren zum Konzert "...so ist Versöhnung..." gekommen.

Dieses war Teil der Veranstaltungsreihe zur Ausstellung "Wir scheuen keine Konflikte", die bis 23.10. in der Versöhnungskirche zu sehen ist.

Es spielten: der Dekanatsbezirkskantor Aurel von Bismarck, Contigo, das Festspiel Neunburg, Stefan Wagner, Jörg Maderer, Jürgen Zach, der Jugendchor Neunburg, die Brucker Marktschreier, der ökumenische Kirchenchor Bruck-Nittenau und Evi Beck. Alle Stücke waren mit einem Bezug zum Thema Krieg, Frieden und Versöhnung ausgesucht worden. Von dem über 100 Jahre alten Harmonium über die Chormusik bis zur Ukulele waren bekannte Kirchenstücke und selbstkomponierte Lieder vertreten.

Gespiel wurde außer der Mahnung zum Frieden vor allem für einen guten Zweck: Der Unterstützung des Projektes "Gitarren statt Gewehre" in dem ehemalige Kindersoldaten eine Berufsausbildung erhalten.

Nach einer ersten Schätzung wurden ca 800€ gesammelt.

Einige Eindrücke gibt es auf dem Pixelfed-Account der Kirchengemeinde Neunburg. Auch die MZ hat berichtet.

Pixelfed:

Ein Eindruck vom Konzert

Das Stück "Processional on Wie ein Fest nach langer Trauer"