Kirchenkreiskonferenz

Bildrechte Tobias Zitko

Alte Spiele in neuem Gewand

Kirchenkreiskonferenz in Weiden

Am Wochenende vom 11. – 13. Oktober 2022 fand die Herbstkonferenz der Evangelischen Jugend im Regensburger Kirchenkreis (Niederbayern & Oberpfalz) statt.

Unter dem Motto „Alte Spiele im neuen Gewand“ beschäftigte sich die Konferenz mit dem Thema der Spielepädagogik in der Jugendarbeit. Die Referenten dieses Wochenendes waren unser Kirchenkreisbeauftragter Uli Taube aus dem Amt für Jugendarbeit, sowie der Neu-Ulmer Dekanatsjugendreferent Marcus Schirmer.

Der Freitagabend begann bei einer Vorstellung mitsamt Video und Powerpoint  des Gastgeberdekanats Weiden. Inhaltlich starteten wir mit einer theoretischen Einheit über die geschichtliche Entwicklung von Spielen. Einige der vorgestellten Spiele wurden dann gleich mit den TeilnehmerInnen ausprobiert.

Am Samstag wurden Aufbau und Ziele von Spieleketten erklärt und erarbeitet. Im Anschluss wurde der Fokus auf die Durchführung unterschiedlicher Spiele gelegt. Um Gelerntes praktisch zu festigen, wurden Kleingruppen gebildet, bei denen sich jede Gruppe eine eigene Spielekette thematisch und inhaltlich mit den passenden Spielen ausdachte. Diese Spieleketten wurden den restlichen Tag gespielt und die Kleingruppe erhielt sowohl von den TeilnehmerInnen, als auch den Referenten ein Feedback zu einzelnen Spielen.

Der Samstagabend klang mit einem kleinen Gottesdienst mitsamt Abendmahl aus.

Am Sonntag gingen beim Geschäftsteil Berichte von der Landesebene und der Bezirksjugendringarbeit ein. Zudem war Jochen Nitz vom Amt für Jugendarbeit anwesend, um die Ehrenamtlichen nach ihren Eindrücken der Partizipation und Mitbestimmung im Zuge der Landesstellenplanung zu befragen. Wahlen standen turnusmäßig nicht an.