Gedenkenswert

Wir gedenken der Verstorbenen unserer Kirchengemeinde. Dabei arbeiten wir mit dem Trauerportal "gedenkenswert" der Evangelischen Kirche zusammen. Nähere Informationen finden Sie nach den Gedenkseiten.

Gedenkseiten

Das interaktive Trauer- und Erinnerungsportal der ELKB

Erinnerungen pflegen, Kerzen anzünden und Mitgefühl bekunden: Dies geschieht traditionell auf dem Friedhof und ist für viele Hinterbliebene wichtig: Die biographische und kulturelle Auseinandersetzung mit der Sterblichkeit gehört notwendigerweise zum Leben. Dabei ist unsere Kirche ein bewährter Begleiter und der christliche Glaube hilft beim Loslassen. So erstaunt es nicht, dass Friedhöfe. früher oft direkt neben der Kirche eingerichtet wurden. In den Kirchengemeinden, die bis heute einen eigenen Friedhof haben, ist dieser ein öffentliches Ort und ein soziales Netz im besten Sinne.

Logo-normal
Bildrechte Gedenkenswert
Gedenkenswert

Zugleich ändert sich unsere Trauerkultur: Zunehmende Mobilität erschwert die Pflege eines Grabes. Anonyme Beisetzungen nehmen zu. Und die rückläufige Zahl von Zeitungslesern bedeutet auch, dass eine Traueranzeige von weniger Menschen gelesen wird.

Stattdessen werden persönliche Botschaften mit Hilfe von „Social Media“ kommuniziert und Erinnerungen digital geteilt. So sind in den letzten Jahren auch eine Reihe von Online-Friedhöfen entstanden. Die bekanntesten unter ihnen verfolgen allerdings ein kommerzielles Interesse: Mit Werbung zwischen den Erinnerungsseiten und kostenpflichtigen Zusatzangeboten wird Geld verdient. Auch der Datenschutz entspricht nicht den Standards unserer Kirche. Deshalb macht die Evangelische Kirche jetzt seit Ostern 2021 ein eigenes seriöses Angebot.

Auf Gedenkenswert können Sie ganz einfach und verlässlich kosten- und werbefrei eine Erinnerungsseite an einen Verstorbenen einrichten, Kondolenzbotschaften hinterlassen, virtuelle Kerzen anzünden und entdecken, was anderen Menschen in ihrer Trauer hilft. Oder Sie machen einfach mal einen (digitalen) Friedhofsspaziergang und sehen sich bewegende Lebensgeschichten und inspirierende Erfahrungen von Trauernden an? Sie sind uns hier herzlich willkommen

Wollen Sie eine Gedenkseite erstellen?

Handy auf dem Friedhof
Bildrechte Rainer Liepold

Nicht alle Trauernde können zur Bestattungsfeier kommen und nicht alles, was Menschen angesichts eines Abschieds empfinden und einander sagen wollen, findet Raum auf dem Friedhof. Deshalb gibt es Gedenkenswert, das digitiale Trauer- und Gedenkportal unserer Kirche.

Hier können Sie in einem würdigen Rahmen eine Gedenkseite erstellen, natürlich werbe- und kostenfrei. Sie und andere Trauernde können dann virtuelle Kerzen anzünden, Erinnerungen teilen und Kondolenzbotschaften übermitteln. Den Link zur Einrichtung einer Gedenkseite finden sie hier, Voraussetzung ist aber, dass Sie sich davor auf Gedenkenswert registrieren.

Wenn Sie eine Erinnerungsseite erstellt haben, gibt es die Möglichkeit, den QR-Code auf das Sterbebildchen zu nehmen oder einen Link zur Seite in Social Media zu teilen. Unter dem Menüpunkt "weitere Bilder" hochladen finden Sie Raum für weitere Fotos und Texte.