Herbstkonvent

Gruppenfoto Herbstkonvent EJ Cham 2022
Bildrechte Stefan Nagel

Einfach mal machen

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich am Herbstkonvent mit Kunst

„Einfach mal machen!“, so motivierte der Künstler und Pädagoge Frank Späth aus Kelheim die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstkonvents. Vom 14.10. – 16.10.22 stand das Wochenende im Jugendhaus Krailing unter dem Motto „Kunst und Krempel“. „Kunst stellt immer Fragen“, hielt Frank Späth fest. So durften die Jugendlichen zu unzähligen alten und modernen Kunstwerken Fragen stellen. Damit wurden die Werke für alle lebendig und interessant.

Nach einer Einheit, in der verschiedene Techniken vorgestellt wurden, erprobten die Jugendlichen sich selbst als Künstler. So malten sie zum Beispiel ein großes, abstraktes Gemeinschaftswerk auf eine Leinwand, das demnächst in der Evangelischen Kirche in Bad Kötzting zu bestaunen ist. In anderen Workshops wurde das Werkzeug verknappt. Die Herausforderung bestand nun darin, mit den wenigen Mitteln etwas zu erschaffen. Tusche und Bleistift waren in einem Kurs die Materialien aus denen kleine Bilder gemalt, gewischt und getupft wurden. Eine weitere Gruppe schnitzte Stempel und produzierte Postkarten. Diese sollen in Kürze als Werbemaßnahme in den verschiedenen Kirchengemeinden im Dekanat ausgelegt werden.

Als spannenden Abschluss des Samstags wurde Kunstdieb gespielt. Hier stahl im komplett dunklen Jugendhaus eine Gruppe ein Kunstwerk, während die andere Gruppe dieses sicherte und bewachte.

Im Geschäftlichen Teil des Konvents standen Wahlen an. In das höchste Gremium der Evangelischen Jugend im Dekanat Cham wurden folgende Jugendliche gewählt: Marlen Baumann, Arthur Baumann, Michael Stizenbrecher, Hannah Baltes, Lea Baltes und Katharina Kübler. Zur Kirchenkreiskonferenz delegiert wurden: Michael Stizenbrecher, Lea Baltes und Arthur Baumann.