Frühjahrskonvent

gruppenfoto_du_bist_was_du_isst_maerz_2022
Bildrechte Lea Baltes

Du bist, was du isst

Die Evangelische Jugend im Dekanat Cham beschäftigte sich mit gesundem Essen am Frühjahrskonvent

Vom 11.03.22 bis 13.03.22 veranstaltete die Evangelische Jugend Cham ihren Frühjahrskonvent im Jugendhaus Krailing. „Vor über 10 Jahren hatte die Evangelische Jugend Cham beschlossen, vor allem auf regionale und saisonale Produkte zu setzen. Auch sollte auf Freizeiten eher fleischlos gekocht und gegessen werden. Nun war es an der Zeit dies wieder in das Bewusstsein zu rücken.“ erzählt Dekanatsjugendreferent Fabian Geissler.

Melanie Rauscher von der Klostermühle in Cham legte in ihrem Vortrag den Schwerpunkt auf gesunde Lebensmittel. Besonders lag ihr am Herzen sich ausgewogen zu ernähren. 300 Gramm Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag wären gesund. Auch sollte auf den Transportweg und auf die Saison des Gemüses geachtet werden. Frau Rauscher stellte darüber hinaus verschiedene einheimische Kräuter vor, die vor Ort gesammelt wurden und abends mitverkocht wurden.

Im gemeinsam angesehenen Film „We feed the world“ kamen die weltweiten Zusammenhänge von Lebensmittelproduktion, Lebensmittelindustrie, Profit und Hunger in den Blick. Demnach konnte schon 2010 die Herstellungsmenge von Lebensmitteln 12 Milliarden Menschen bei gerechter Verteilung ernähren.

In Kleingruppen wurde ein Menü gezaubert. Buchweizengalette, Pudding, Sommerrollen und Kartoffelsuppe über dem Lagerfeuer standen zur Auswahl.

„In diesen Zeiten war es schön, einfach einmal über Essen zu reden!“, war der einheitliche Tenor des Wochenendes. Dennoch war es allen ein großes Anliegen im Gottesdienst für Frieden einzutreten und zu beten. Dekanatsjugendpfarrer Heiko Hermann gestaltete anhand des Wortes Schalom eine sehr bewegende Andacht.

Beim Geschäftlichen Teil des Wochenendes wurde das Jahresprogramm der EJ Cham vorgestellt. Auch dieses Jahr sind – sofern Corona es zulässt - an Ostern ein Grundkurs, Pfingsten die Fahrt nach Taizé und Sommer die große Sommerfreizeit in Italien geplant.