Erklärung: Was ist Cloudtelefonie?

Smartphone mit Fragezeichen
Bildrechte erstellt von Gerhard Beck KI bei canva.com

Anbei eine erste Einführung ins Thema Cloudtelefonie.

Einleitung: Was ist “Cloudtelefonie”?

Cloudtelefonie bedeutet, dass die Telefonanlage, die bisher noch vor Ort ist, in die Cloud, also ins Internet verlagert wird.
Das ermöglicht viele Sachen. Zum Beispiel:

• Man kann am Handy Festnetz anrufe empfangen
  • Man kann am Handy mit der Festnetznummer raustelefonieren
  • Man kann am Handy Weiterleitungen der Festnetznummer einstellen (Beispiel: Die Festnetznummer des Pfarramts ist mit meinem Handy verknüpft. Ich bin im Urlaub und leite vom Handy aus alle Anrufe der Festnetznummer auf den Kollegen weiter)
  • Man kann Weiterleitungen mit Anrufbeantworter kombinieren (z.B. Anrufbeantworteransage: “Ich bin im Urlaub, sie werden nun weitergeleitet” und dann Weiterleitung aufKollegen)
  • Eine Telefonnummer kann gleichzeitig bei mehreren Leuten oder mehreren Geräten klingeln
  • Eine Anrufe werden automatisch weitergeleitet, wenn keiner rangeht
  • Zeitsteuerungen: z.B. Die Pfarramtsnummer leitet Di-Do vormittags immer auf die Sekretärin, an allen anderen Tagen auf den Pfarrer. Oder: Am freien Tag geht es immer an den Kollegen.
  • Man sieht entgangene Anrufe, die automatisch weitergeleitet wurden
  • Ein Auswahlmenü: Für Kasualien wählen Sie die 1, bei allen anderen Fragen die 2 (praktisch bei Vertretungen, aber höhere Mehrkosten)

Über welchen Anbieter reden wir?

Nach diversen Tests haben wir uns für die CloudPBX der Deutschen Telekom. Wir werden von der UTB in Wilmering (bei Cham) betreut.

Warum dieser Anbieter?

Die Telekom bietet uns als einziger, die Festnetznummer mit der SIM Karte eines Handys zu verbinden. Das bedeutet: Man ist immer am Festnetz erreichbar, wenn ich ein Mobilfunknetz habe.
Alle anderen Anbieter gehen nur über eine App, also nur über das Internet. Das hat in den Tests dazu geführt, dass die Sprachqualität gerade im ländlichen Bereich manchmal sehr schlecht war und man doch wieder auf das Mobilfunknetz und die Handynummer ausweichen musste.

Was ist die Voraussetzung, um mitzumachen?

• Cloud-Telefonie-Vertrag über die UTB
  • Kein SKN, “normaler” DSL Vertrag
  • DSL Vertrag idealerweise über die UTB um die Rufnummernübernahme gewährleisten zu können (Alternativen gehen auch, aber dann nur über die App und nicht über die Festnetznummer auf SIM-Karte)
  • Mobilfunkvertrag über UTB (kann drauf verzichtet werden, dann nur über App)

Und die Kosten?

Die Kosten hängen stark davon ab, wie viele Gemeinden sich mit wie vielen Personen sich als
“Telefonische Einheit” zusammenschließen.
Und wie viele Personen “nur” die App verwenden, wie viele den Mobilfunkvertrag.
Wir werden auf jeden Fall billiger als das bisherige Sichere Kirchennetz. Je mehr mitmachen, um so billiger wird es.

Nochmals zur Cloudtelefonie:

Ich (Gerhard Beck) habe auch ChatGPT gebeten, euch was zu formulieren. Vielleicht hilft euch das mehr:

Cloud-Telefonie ist ein Telefoniedienst, bei dem deine Telefonanlage nicht lokal in deinem Büro steht,
sondern in der Cloud, also auf Servern im Internet. Das bedeutet, dass du Anrufe über das Internet
tätigen und empfangen kannst, anstatt herkömmliche Telefonleitungen zu verwenden.
Die Vorteile von Cloud-Telefonie sind:
1. Kostenersparnis: Du musst keine teure Telefonanlage kaufen und warten. Stattdessen zahlst
du in der Regel einen monatlichen Abonnementpreis, der oft günstiger ist.
2. Flexibilität: Du kannst leicht neue Telefonleitungen hinzufügen oder entfernen, je nachdem,
wie viele du gerade benötigst. Du kannst auch von verschiedenen Standorten aus arbeiten
und trotzdem auf deine Telefonanlage zugreifen.
3. Einfache Bedienung: Cloud-Telefonie bietet praktische Funktionen wie Anrufweiterleitung,
Voicemail und Konferenzschaltungen. Diese Funktionen sind einfach zu bedienen und können
über eine Benutzeroberfläche gesteuert werden.
4. Zuverlässigkeit: Da deine Telefonanlage in der Cloud gehostet wird, ist sie vor physischen
Schäden geschützt. Auch bei Stromausfällen oder Problemen vor Ort kannst du weiterhin
Anrufe entgegennehmen, da sie auf alternative Geräte umgeleitet werden können.
5. Integration mit anderen Systemen: Cloud-Telefonie kann leicht mit anderen
Geschäftssystemen wie Kundenverwaltungssoftware verbunden werden. Das ermöglicht
einen reibungslosen Austausch von Informationen und eine effizientere Bearbeitung von
Anrufen.
Zusammengefasst bietet Cloud-Telefonie eine kostengünstige und flexible Lösung für die Telefonie,
mit einfachen Funktionen und hoher Zuverlässigkeit. Du kannst Anrufe über das Internet tätigen und
empfangen, von verschiedenen Standorten aus arbeiten und hast die Möglichkeit, deine
Telefonanlage problemlos an deine Bedürfnisse anzupassen.