Hier finden Sie eine Sammlung von Problemchen, die uns bei der Umstellung beschäftigen/beschäftigt haben:
Telefonnummern-Umzug
Als wir aus dem kirchlichen SKN rausgingen, musste die Telefonnummer auf die größere Einheit, das Dekanat umgezogen werden. Das ging nicht problemlos, da vorgesehen war, dass die Telefonnummern auf die Kirchengemeinde zurückgehen.
Nachdem das Problem gefunden war, half ein Anruf beim kirchlich zuständigen, der es bei der Telekom freigab
verschiedene Anbieter
Im Dekanat Cham ziehen wir von Telekom Privatkundenservice, Telekom Geschäftskunden, T-Systems (SKN) und O2 in die Cloud, die beim Telekom-Geschäftskundenservice liegt. Das muss vorher genau geklärt werden, da es recht kuddelmuddelig ist. Rechnungen der Anbieter helfen.
Einzelnummern zuordnen geht nicht wegen "Datenschutz"
Eine Person aus unserer Anlage hat mit dem Ausland telefoniert. Diese Kosten stehen in der Rechnung unter der allgemeinen Nummer. Ich wünsche mir eine Zuordnung, das ist aber "wegen des Datenschutzes bei Kirchen" nicht machbar. Wir arbeiten dran...
Sprachdateien lassen sich nicht löschen
Ein verbreitetes Problem: Man spricht einen besonderen Text auf die Mailbox und will diesen danach wieder löschen. Dies geht prinzipiell im CPBX Arbeitsplatz unter "Sprachbox", aber gerne erscheint dann "Datei ist in Benutzung"
Meist liegt es an den Ansagen:
Im oberen Bild schaut es so aus, als wären keine weiteren Ansagen in Verwendung. Jedoch sieht das die Telekom anders: Man muss auf "Benutzerdefiniert" geht. Dort erscheint dann die Datei, die nicht löschbar ist. Diese Ansage dann abwählen (auf "bitte wählen") dann speichern.
Wichtig: Das muss bei beiden "Ansagen bei Rufweiterleitung" jeweils wiederholt werden. Erst wenn zweimal gespeichert wurde, lässt sich die Audiodatei löschen.
Sprachqualität am Telefon ist schlecht
Lösung meist: Telefon ausstecken, 30 Sekunden ohne Strom lassen, neu einstecken. Bei Handsets nicht vergessen auch dem Empfänger auszustecken!