Aggregator

Naturschützer bitten Hundehalter wegen Wildtieren um "kurze Leine"

Sonntagsblatt 5 Stunden 33 Minuten ago
Hilpoltstein (epd). Umwelt- und Tierschützer rufen Hundebesitzer und Naturliebhaber mit Blick auf das bevorstehende lange Osterwochenende zu Achtsamkeit mit Wildtieren auf. In der Natur lasse sich momentan "viel Spannendes beobachten", teilte der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) am Donnerstag in Hilpoltstein mit. Weil aber auch die Brutsaison für Wiesenvögel begonnen habe, bittet der LBV darum, vor allem Hunde bei Spaziergängen an die kurze Leine zu nehmen und Wege nicht zu verlassen.

Verein bittet Innenminister um Abschiebestopp für jungen Afghanen

Sonntagsblatt 7 Stunden 38 Minuten ago
München (epd). Der Verein "matteo - Kirche und Asyl" hat den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) um die Aussetzung der Abschiebung eines jungen afghanischen Geflüchteten gebeten. Der 26-jährige Mann ist offenbar am Donnerstagmorgen von Polizisten verhaftet und in Abschiebehaft gebracht worden, wie der Verein mitteilte. Der Afghane soll nach Schweden ausgeliefert werden, weil er über das skandinavische Land erstmals in die EU eingereist und dieses deshalb für sein Asylverfahren zuständig ist.

Transparency kritisiert Söder: Menschenrechtspolitik ist Realpolitik

Sonntagsblatt 10 Stunden ago
München (epd). Die Grünen-Politikerin Margarete Bause hat die Zurückhaltung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) beim Thema Menschenrechte auf dessen China-Reise kritisiert. "Man darf nicht im Vorhinein schon sagen, das sprechen wir lieber nicht an, weil es geht uns ja hier um Wirtschaftsinteressen", sagte Bause in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende der Nichtregierungsorganisation Transparency Deutschland dem Bayerischen Rundfunk (BR) am Donnerstag.
epd

Was ist der Gründonnerstag?

Sonntagsblatt 11 Stunden 10 Minuten ago
Der Donnerstag vor Ostern heißt Gründonnerstag. Doch was feiern wir an dem Tag? Und was hat es mit der Farbe Grün auf sich? Hier erfahrt ihr es.
Cathrin Clemens

EKD-Friedensbeauftragter: Ostermärsche sind Friedensappell an Politik

Sonntagsblatt 12 Stunden 13 Minuten ago
München (epd). Ostermärsche sind laut dem Friedensbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Friedrich Kramer, ein klarer Friedensappell an die Politik. Angesichts der verstärkten russischen Angriffe in der Ukraine sei es "noch viel dringender zu schauen, wie kommt man aus diesen Kampfhandlungen raus, damit es nicht zum Desaster kommt", sagte Kramer, der auch Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist, dem Radiosender Bayern2 am Donnerstag.
epd

Was bedeutet das Wort Ostern?

Sonntagsblatt 15 Stunden 10 Minuten ago
Was das Osterfest für Christ*innen bedeutet, lässt sich gut erklären. Doch was bedeutet eigentlich der Begriff Ostern selbst?
Oliver Marquart

Historisches Hühnerei sorgt immer noch für Kopfzerbrechen

Sonntagsblatt 1 Tag 5 Stunden ago
Langenpreising (epd). Pünktlich zum Osterfest wärmt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege einen historischen Eierfund neu auf: Denn ein vor zehn Jahren gefundenes frühmittelalterliches Hühnerei gibt immer noch Rätsel auf. Der Fund beweise aber, dass Eier in vergangenen Zeiten nicht nur bei christlichen Glaubensfesten, sondern auch in anderen Kulturen wichtig gewesen sein müssen, sagte Jochen Haberstroh, Archäologe am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
epd

Regensburger Bischof: "Grabstein ist nicht der Schlussstein"

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Regensburg (epd). In der Osterbotschaft gründet laut dem Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer die Hoffnung der Christen auf das unzerstörbare Leben über Tod, Krankheit und Elend hinaus. "Gott ist ein Gott des Lebens", sagte der katholische Theologe in der Osterausgabe der Katholischen SonntagsZeitung für das Bistum Regensburg. "Der Grabstein ist nicht der Schlussstein unseres Lebensweges."

Landesbischof Kopp: Osterlicht scheint auch in Kriegsgebieten

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
München (epd). Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp hat in seiner Osterbotschaft an die Opfer von Kriegen erinnert. Auch an diesem Ostermorgen würden Menschen in der östlichen Ukraine und im Gazastreifen sterben, sagte er in seiner Osterbotschaft laut Mitteilung vom Mittwoch. "Wir trauern mit. Es geht uns zu Herzen. Und beten inniglich um Frieden." Das Osterlicht "scheint auch in der Ukraine und in Russland und in Israel und in Palästina".