Äktschn

Gruppenfoto Äktschn 2022 EJ Cham
Bildrechte Stefan Nagel

An der deutsch-tschechischen Grenze

Evangelische Jugend im Dekanat Cham beim Wandern Rund um Kdyne

Vom 15.7.2022 bis 17.7.22 machten sich elf Jugendliche und junge Erwachsene der Evangelischen Jugend im Bayerwalddekanat auf, um an der deutsch-tschechischen Grenze zu wandern. „Jugendlichen die Natur nahe zu bringen und die tschechische Seite der Grenze zu Fuß zu erkunden und kennenzulernen, das ist unser Anliegen“ erzählt Wanderfan Pfarrer Nagel.

Unter seiner Leitung und der des Dekanatsjugendreferenten Fabian Geissler ging es am Freitag in Seugenhof los. Ziel war die Kleinstadt Kdyne. Die folgenden 15 km über den Grenzübergang Vseruby waren eine optimale „Einlaufrunde“, ehe die kleine Gruppe in Kdyne eincheckte und sich für den nächsten Tag stärkte.

Bei idealem Wanderwetter standen am Samstag alle Erhebungen der an Hügeln reichen Landschaft rund um Kdyne auf dem Programm. In 25 km wurden die Burg am Ryzemberk, der Prikopy, der Hora und der höchste Punkt - der Korab - begangen. Nach dem Cerna Skala ging es mitten im Wald zu einem Jüdischen Friedhof. Nach dessen Besichtigung, wurde der Rückweg angetreten. Geschafft, mit einigen Blasen an den Füßen, aber glücklich ruhten sich alle für den Sonntag aus.

Der 21 Kilometer lange Rückweg nach Seugenhof am Sonntag machte eine kleine Schleife über die Seen unterhalb des Bilka. Von dort ging es weiter durch die wunderbare Landschaft des Böhmischen Waldes zurück nach Deutschland.