Aktuelles
Talkshow-Gottesdienst zum Thema "Neu: Schön und gut?"
"Alles neu" aus der Jahreslosung klingt ja schon gut. Eigentlich. Aber ist neu wirklich immer auch gleich besser? Darüber unterhalten wir uns mit unseren Gästen beim Talkshow-Gottesdienst am 19.4. um 9.30 Uhr in der Matthäuskirche. Im Anschluss gibt es noch Zeit für Gespräche beim Kirchencafé.
Ostern können Sie in Bad Kötzting ganz vielfältig erleben:
2.4. Gründonnerstag
19.00 Uhr Evangelisches Gemeindehaus Bad Kötzting
Tischabendmahl
3.4. Karfreitag
9.30 Uhr Matthäuskirche Bad Kötzting
Gottesdienst mit Abendmahl
und besonderer musikalischer Gestaltung durch den ökumenischen Chor
15.00 Uhr Markuskirche Lam
Gottesdienst mit Abendmahl
zur Sterbestunde
Gut besucht war wieder unser Programm "Lieder und Lyrik". Rock, Pop, Punk, Musical und Filmmusik standen auf dem Programm und nicht nur mancher ins Deutsche übertragene Liedtext rief Schmunzeln und spontanen Applaus hervor, auch die musikalische Interpretation der Stücke schien den Besucher:innen gut zu gefallen.
Lieder und Lyrik werden in diesem Jahr wahrscheinlich noch öfter zu erleben sein: Furth im Wald hat schon angefragt (ein Termin steht aber noch nicht fest) und in Bodenmais waren wir die letzten Jahre auch immer zu Gast.
Heute haben wir ihn abgeholt: unseren neuen Gemeindebus. Ab jetzt sind wir mit einem Opel Zafira elektrisch unterwegs. 75 kWh sorgen für über 300 Kilometer Reichweite, zwei Schiebetüren für bequemes Ein- und Aussteigen und bis zu acht Sitzplätze für einen flexiblen Einsatz in unserem Gemeindealltag.
Mit dem Bus haben wir den nächsten Baustein für eine ökologische und zukunftsfähige Gemeindearbeit realisiert, denn wir können den Bus mit dem Strom aus der eigene PV-Anlage betreiben.
Drei Sonntage - drei Predigten - ein Satz: das ist die Predigtreihe am Anfang des Jahres zur Jahreslosung. In diesem Jahr ist die Jahreslosung aus der Offenbarung des Johannes "Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu."
Los ging es mit einer Predigt zur theologischen Einordnung und zu dem Wort "siehe"
Mit "Machen" ging es einen Sonntag später weiter.
Und zum Abschluss dann eine Dialogpredigt zu "Alles neu."
Alle drei Predigten der Predigtreihe sind auf churchpool unter der Rubrik "Neulich auf der Kanzel" zum Nachhören und Wiedersehen eingestellt.