Herzlich willkommen im Evangelischen Bayerwalddekanat!

Der Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Cham ist ein Flächendekanat in extremer Diaspora. Nur rund vier bis fünf Prozent der Bevölkerung sind evangelisch. Viele der heute im Dekanat lebenden evangelischen Menschen sind Heimatvertriebene oder deren Kinder. Eine weitere große Gruppe sind die Soldaten und deren Familien. Die Grenznähe war dafür der auslösende Faktor. Als dritte Gruppe sind die Aussiedlerfamilien zu nennen, die zum größten Teil nach der Öffnung der Grenzen ins Gebiet des Dekanatsbezirks Cham kamen.

Mit seinem Durchmesser von 78 Kilometern in der Länge und 42 Kilometern in der Breite – also einer Fläche von ca. 3.300 Quadratkilometern- zählt dieses Dekanat zu den zehn größten Flächendekanaten in Bayern. Mit ca. 15.000 evangelischen Christen zählt unser Dekanat zu den zehn kleinsten in Bayern. So zählen wir also zu den größten und kleinsten Dekanaten zugleich!

Die nächsten Veranstaltungen im Dekanat

Mi, 1.8. - Mi, 5.9. jeweils 17-17 Uhr
Hajo Maier
Cham Erlöserkirche Cham
Mo, 20.8. 14-15 Uhr
Herma Bullemer
Neunburg Ort der Veranstaltung wechselt
Mo, 20.8. 19 Uhr
Evang.-Luth. Pfarramt Viechtach
Viechtach Gemeindezentrum Viechtach
Di, 21.8. 11 Uhr
Bayerisch Eisenstein Arber-Kapelle
Mi, 22.8. 10 Uhr
Pfr. Le Jeunne, Kurprediger
Fernsdorf Engelweg

Tageslosung

Der HERR hatte sie fröhlich gemacht.
Esra 6,22
Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen.
Apostelgeschichte 2,46

e-Domain

e-nullbock.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de

Aktuelles aus dem Dekanat

Regionalbischof Dr. Weiss beim Silberberggottesdienst 2018
Bildrechte: Gerhard Beck

Wegen des Regens musste Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss am Sonntag, den 22.7.2018, seine "Gut-Wetter-Predigt" noch beim Frühstück ändern, denn der traditionelle Sommergottesdienst des Dekanats Cham wurde vom Silberberg in die evangelischen Kirche St. Johannes in Bodenmais verschoben.

Logo: KV-Wahl
Bildrechte: www.kirchenvorstand-bayern.de

Am 21.10.2018 rufen wir alle, die zu unserer Kirche gehören und konfirmiert sind, dazu auf ihre Stimme abzugeben.
In allen Gemeinden haben sich wieder Personen aufstellen lassen, die gerne ihre Kreativität, ihre Ideen und ihre Zeit für die Kirchengemeinden einbringen möchten.

Viele Informationen rund um die KV-Wahl finden Sie hier.

Unsterstützen Sie die Kandidaten und gehen Sie wählen.